Décryptage et Revalorisation de L'Art de L’Écu, de La Chevalerie et du Haut Langage Poétique en Héraldique. Courtoisie, Discipline, Raffinement de La Conscience, état de Vigilance et Intention d'Unicité en La Fraternité d'un Nouveau Monde !

mardi 26 septembre 2017

Poésie héraldique allemande - Ahlen


Blason de la municipalité de Ahlen (Rhénanie du Nord-Westphalie, Allemagne)

In Rot ein gerundeter silbriger Aal mit Flügeln und goldener Krone.

                                               Alles ist seltsam in der Welt ;
                                               Ich bin Anfang und Ende.
                                               Wasser, das dir vom Auge fällt,
                                               Mörders Scharlachspende
                                               Netzt meine flügligen Hände.
                                               Ich bin der Aal -
                                               Duck' dich, duck' dich.
                                               Gebannt und fahl -
                                               Duck' dich, duck' dich.
                                               Wahrlich.
                                               Ich töt' dich.

                                               Ich feuchte tief einen roten Grund
                                               Mit lieblich schlüpfriger Kühle ;
                                               Quäl' ich lächelnd den Erdschoß wund,
                                               Wackelt zitternd die Mühle.

                                               In Stuben rücken die Stühle.

                                               Gerne beiß' ich in meinen Schwanz,
                                               Sauge am Schleim, dem nassen.
                                               Was ich da tu', ist Allerweltstanz ;
                                               Sie will ihr Endliches fassen.

                                               Und kann sie's nicht, muß sie es lassen.

                                               Einst hüpft' ich nachts vor Wucherers Haus,
                                               Flatternd, doch ohne Füße.
                                               Die Kuppelgreisin kroch meckernd heraus,
                                               Daß meine Krone sie grüße

                                               Und hurte mit meiner Süße.

                                               Nun bin ich in Bildern verwünscht und gefeit -
                                               Über mir rascheln die Ähren -
                                               Und mache nur noch von Zeit zu Zeit
                                               Hirnkranke Kinder gebären.
                                               Mütter werden sie nähren.
                                               Ich bin der Aal -
                                               Duck' dich, duck' dich.
                                               Gebannt und fahl -
                                               Duck' dich, duck' dich.
                                               Wahrlich.
                                               Ich töt' dich. 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire