Décryptage et Revalorisation de L'Art de L’Écu, de La Chevalerie et du Haut Langage Poétique en Héraldique. Courtoisie, Discipline, Raffinement de La Conscience, état de Vigilance et Intention d'Unicité en La Fraternité d'un Nouveau Monde !

jeudi 8 septembre 2016

Gertrud Kolmar, poétesse héraldiste allemande (1894-1943)

Blason d'Allenburg (Prusse Orientale)

Ein rotes Elchhaupt auf Silbergrund, aus grünem Röhricht steigend.


Ich geh' durch Erde, die schon nicht mehr ist ;
Denn meine Erde ist nur Teil von mir,
Wie ich mit Schaufel, Haupt und Widerrist
Ein blödes, grauses, ungeschlachtes Tier.

Sie klatscht um meine Kniee als ein Sumpf,
Hängt von der trägen Lippe als ein Schlamm,
Hockt, Nebelschlange, feucht am roten Rumpf,
Schiebt unters Maul den flechtenblassen Stamm.

Ich bin, die war, die ferngestorbne Zeit,
Die wüst im großen Wäldermoor gehaust,
In tiefe Flocken Wölfe hingeschneit,
Mit dunklem Sturm den Uhu hergebraust.

Ich bin das Wilde, Dumpfe, das man schlug,
Das man erschlagen, weil es fremd und stumm ;
Was schlau und müde Karren schleppt und Pflug,
Dem legt der Mörder bunten Halsschmuck um.

Mir ward, die ihre Ode klagt und schnarrt,
Die Nacht des Raben freundlich zugesellt,
Die im Geröhre ächzt, in Birken knarrt
Und vor dem Licht der warmen Dörfer hält.

Mir ward ein Regenhimmel, graulich schwer,
Der zäh und stickig niederplumpt ins Luch,
Das Fell am Leib, an meinem Hirn die Wehr,
Nicht Hand noch Peitsche, Stall und Trog und Tuch.

Das tierisch Mächtige hat sie entsetzt,
Das arglos Fromme meuchelt ihre List :
Daß es verende, wund und tot gehetzt,
Die Erdenkindheit. Die doch nicht mehr ist.

Gertrud Kolmar


Gertrud Kolmar, née Gertrud Käthe Chodziesner le 10 décembre 1894 à Berlin et morte le 2 mars 1943 à Auschwitz, est un écrivain allemand. Elle composa 450 poèmes sauvés par des correspondances avec sa sœur Hilde. Elle prit comme pseudonyme Gertrud Kolmar en référence au nom de la ville natale de son père en Poméranie, Chodzież, Kolmar en allemand.

Gertrud Kolmar est singulière, notamment, en ce qu'elle composa des poèmes héraldiques réunis dans le recueil Das Preussische Wappenbuch (L'Armorial Prussien), un fait plutôt rarissime. Elle versifie ainsi plus d'une cinquantaine de blasons issus des villes allemandes de l'ancien Reich. Noblesse et Art de l'écu rend ainsi hommage à cette remarquable poétesse en publiant régulièrement ses compositions.