Décryptage et Revalorisation de L'Art de L’Écu, de La Chevalerie et du Haut Langage Poétique en Héraldique. Courtoisie, Discipline, Raffinement de La Conscience, état de Vigilance et Intention d'Unicité en La Fraternité d'un Nouveau Monde !

lundi 12 septembre 2016

Poésie héraldique allemande - Frauenburg

Blason de Frombork (Pologne) - anciennement Frauenburg (Prusse Orientale)

In Rot eine silberne Burg mit verschlossenem Tor ;
auf dem mittelsten der drei Zinnentürme steht ein
Weib mit gefalteten Händen.



Ich halte die Hände rund gewölbt zu einer Schale,
Daß in sie niederfalle ein Tropfen vom himmlischen Mahle.

Ich habe so lange schon müde und hoffend gewartet,
Wolkenfetzen im Haar, vom Blitz die Wange zerschartet.

Unter mir kreiselt Fahrzeug, Filmvolk und hohe Ziffer,
Über mir steigt und surrt und stürzt der eilende Schiffer.

Menschen schreiben viel Bücher, üben viel Morde;
Springer und Ringer und Redner: die Welt schmaust Rekorde.

Nur das Brot haben goldene Messer sehr ungleich geschnitten;
Ich seh' es vom weißen Turme: ich steh' ja inmitten.

Aber die unten finden mich nicht im Schaffen und Machen,
Und die oben erspähen mich klein, so bittend, und lachen.

Und doch weiß ich: Wenn Jeder den Andern ins Grab zertreten,
Werden über den Gräbern meine Hände stehen und beten.


1 commentaire:

  1. Hommage à Gertrud Kolmar
    --------------------

    L'arrondi de mes mains, c'est un bol qu'il dessine
    Afin d'y recueillir une manne divine ;

    Dans la peine et l'espoir, longtemps j'attendis là,
    Cheveux ennuagés, joues que l'éclair brûla.

    Pauvres point ne m'ont vue au temps où ils souffrirent,
    Riches ne m'ont rien dit, car ils n'ont fait que rire.

    Et je le sais, pourtant, sous terre ils dormiront ;
    Mes mains, sur leur tombeau, prière accompliront.

    RépondreSupprimer