Décryptage et Revalorisation de L'Art de L’Écu, de La Chevalerie et du Haut Langage Poétique en Héraldique. Courtoisie, Discipline, Raffinement de La Conscience, état de Vigilance et Intention d'Unicité en La Fraternité d'un Nouveau Monde !

jeudi 27 octobre 2016

Poésie héraldique allemande - Wormditt

Blason de Wormditt (ancienne Prusse Orientale - actuel Orneta, Pologne)

In Schwarz ein feuerspeiender silberner Lindwurm.

                                   Ich habe es empfangen,
                                   Dies mein Kind.
                                   Ich will es warten und pflegen.
                                   An meine Brüste will ich es legen,
                                   Da Pfirsichbäume sind,
                                   Die knospen.

                                   Es haucht Glut aus seinem Munde.
                                   Das schreckt mich nicht.
                                   Was meine silberne Härte sprengte ?
                                   Flammenzunge, die mich versengte,
                                   An meinen Lippen dicht, ganz dicht.
                                   Ganz dicht.

                                   Krallen zückt es.
                                   Wo aber auf jeden Schritt
                                   Schwirrt nicht der Griff des Grauns, der Untreuen und
                                   Qualen,
                                   Sammeln nicht Mütter ihr Blut in Schalen
                                   Und speisen Kinder damit,
                                   Immer wieder ?

                                   Sein Schweif wird geheime Schätze umringeln.
                                   O, wie jauchztet ihr laut,
                                   Hüteten eure Erben
                                   Edlen Hort, nicht Schund nur und Scherben.
                                   Sie brüllten als Stiere, käuen nun, Ochsen, Kraut
                                   In Herden.

                                   Schon zeigt es blitzende Zähne. Fürchtet ihr,
                                   Daß es mir eines Tages vergilt ?
                                   Über die klugen Bedenken!
                                   Ich liebe es; ihr dürft es nicht kränken.
                                   Es ist machtvoll, heiß und wie mein Herz so wild.
                                   Mehr braucht es nicht.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire