Décryptage et Revalorisation de L'Art de L’Écu, de La Chevalerie et du Haut Langage Poétique en Héraldique. Courtoisie, Discipline, Raffinement de La Conscience, état de Vigilance et Intention d'Unicité en La Fraternité d'un Nouveau Monde !

jeudi 24 décembre 2020

Weihnachtsbitte

 

Blason de Kloštar Podravski (Croatie)

Dort winkt der strahlende Weihnachtsbaum !

Nun laßt mich träumen den schönsten Traum !
Nun laßt mich singen den liebsten Sang,
Der einst geklungen – wie lang, wie lang !

Entflieht, ihr Sorgen, gesehwind, gesehwind !
Muss werden wieder ein selig Kind,
Muss beten wieder : O Christkind mein,
Sollst mir ein gütiger Engel sein !

Doch all'die Wünsche der gold'nen Zeit,
Sie liege ferne – so weit, so weit.
Um eins nur flehe ich himmelwärts :
« Gib mir ein mutiges Kinderherz,

Ein kinderfröhliches, from Gemüt,
Dem auch im Winter der Frühling blüht,
Das einst noch zaubert mir Jahr um Jahr
Des Glückes Rosen ins weisse Haar ! »

Nun laßt mich singen den liebsten Sang,
Der einst geklungen – wie lang, wie lang !
Nun laßt mich träumen den schönsten Traum
Vom glückenstrahlenden Weinachtsbaum !

Poème inédit d'Adolf Süss, instituteur à Ernosheim en Basse-Alsace
(25 décembre 1896)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire